DIE BEHANDLUNG


"Der Mensch hat dreierlei Wege,

klug zu handeln:

Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste

Zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,

und drittens durch Erfahrung,

das ist das Bitterste.“ Konfuzius



Eine Mischung aus östlicher Energielehre und westlicher manualtherapeutischer Technik - auch für Babys und Kleinkinder

Das Tao ist ein Naturgesetz und widerspiegelt das kybernetische Gesetz von Yin und Yang in allen Energien unseres Universums. Es wurde bereits im alten Zeitalter von den Menschen beachtet, die damals über 100 Jahre alt wurden.

Doch durch unsere immer stärker werdende virtuelle Welt verlieren wir den Orientierungssinn und zerstören dieses Naturgesetz.

Auch bräuchten wir die nötigen inneren Bedingungen und die Zeit dazu, um uns zu regenerieren. Doch da hackts bereits in unserer Gesellschaft. Wer hat heut zu Tage schon Zeit...?

Die wenigsten von uns gehen mit einem reichhaltigen Frühstück aus dem Haus. Das wäre physiologisch gesehen ein sehr wichtiger Punkt, um die Organuhr aufrecht zu erhalten – oder stossen Sie morgens ihr Auto zur Arbeit...?

Die Milz ist so zu sagen die Mutter aller Organe und die Quelle von Blut und Qi. Wird sie morgens nicht richtig geweckt oder im schlimmsten fall gar nicht, leiden alle anderen Organe mit. Die Milz kann dann die Bedürfnisse ihrer Kinder und des ganzen Körpers nicht mehr stillen und wird mit der Zeit müde und lustlos. Auch Entscheidungen fallen schwer, da wir bereits früh am Morgen mit Mobile Phon und PC konfrontiert werden, die unsere Milz belasten.

Nach einem stressigen Arbeitstag sind wir dann der Meinung, unserem Körper etwas Gutes zu tun und gehen zum Sport. Dort wollen wir dann richtig Gas geben und den Dampf ablassen. Was wir aber nicht wissen ist, dass die Leber auf jeglichen Stress reagiert. Sport im Übermass ist auch Stress für die Leber. Warum? Wenn wir uns über die anaerobe Schwelle hinaus anstrengen, brauchen wir zu viel Sauerstoff. Das heisst, für die Fettverbrennung – für die wir auch Sauerstoff brauchen – ist nicht mehr genügend da. Die Zellen verbrennen an Stelle des Sauerstoffes unser Zucker in der Muskulatur, der aber nicht rückstandslos verbrennt. Übrig bleibt die bekannte Milchsäure, die von der Muskulatur in das Blut abgegeben wird. Da Milchsäure – wie der Name schon sagt – sauer ist, bedeutet dies noch mehr Stress für den Körper und auch für die Leber. Denn diese ist für den glatten Fluss „aller Dinge“ zuständig, speichert Blut und sorgt für geschmeidige Muskeln und Bandapparaturen...

In diesem Sinne therapieren wir in der Akupunktur Massage nach Radloff von Aussen nach Innen und gehen den Beschwerden auf den Grund.

Ziel der Behandlung:

-Wiederherstellung der Energieflüsse

-Ausgleich der skelettalen Dysbalance

Die Technik ist eine aus der Akupunktur, altchinesischer Medizin und westlicher Manualtherapie entwickelte Behandlungsform und wurde Ende der 70er Jahre von Klaus Radloff (1940-2014) entwickelt. Er war Mitarbeiter von Willy Penzel und gründete 1982 das Lehrinstitut Radloff  im appenzellischen Wienacht.

Die Informationen zu fehlgestellten Wirbelgelenken oder Blockaden in den Meridianabschnitten oder Organen entnehmen wir mit einem Massagestäbchen den Ohren, das unser ganzer Körper widerspiegelt. Dies ist zentraler Bestandteil der Radloff-Methode und gibt uns auf Grund dieser Befunderhebung eine individuelle und gezielte Behandlung auf.

In einem ersten Schritt werden in den betroffenen Meridianen Flussbedingungen  nach dem Gesetz von Yin und Yang geschaffen und die skelettalen Dysbalancen mit ruhigen Bewegungen korrigiert. Dies ist Voraussetzung für die weiteren Behandlungen.

Nadeln werden keine benötigt!

In einem zweiten Schritt werden die Organe - wieder über die Befunderhebung des Ohres - auf Störungen kontrolliert und wenn nötig über den viszeralen Reflexbogen behandelt.

Der letzte Schritt ist die Kernebene. Hier wird auf die Konstitution und die genetischen Anlagen grossen Wert gelegt und die psychische Ebene mitbehandelt.

Die Organsysteme im menschlichen Körper müssen miteinander kommunizieren können. Die Kommunikation jeder einzelner Zelle ist die eigentliche Grundlage eines gesunden Körpers. Doch reagieren diese auf jegliche Art von inneren und äusseren Einflüssen. Bei einer Schädigung der Effektor- und Rezeptor- Proteine in der Zellmembran durch Dauerstress zum Beispiel oder unpassende Ernährung, ist die Kommunikation und der Energiefluss gestört (siehe Qi - intelligente Zellen).

Schmerzen sind immer ein Zeichen des Körpers, dass in ihm etwas nicht fliesst. Sie sind Warnsignale und treten nie da auf, wo die Ursache liegt. Gehen Sie den Schmerzen auf den Grund, so,  wie an Ihrem Armaturenbrett nicht nur die Warnlampen ausgetauscht werden.

Die Akupunktur Massage nach Radloff passt sich individuell auf den Menschen an und wird empfohlen bei:


-Rückenschmerzen

-Ischialgie

-Skoliose

-Schleudertrauma

-Schulterschmerzen

-Hüft- und Knieschmerzen

-Migräne/Kopfschmerzen

-Tennis-Ellenbogen

-Karpaltunnel-Syndrom

-Verdauungsbeschwerden

-Menstruationsbeschwerden

-Schlafstörungen - auch bei Kleinkinder und Babys

-Schreikinder

-uvm....


Buchvorschlag:

Die Heilung der Mitte

Die Kraft der Traditionellen Chinesischen Medizin von Dr. med. Georg Weidinger

ISBN: 978-3-85068-864-2

Intelligente Zellen

Wie Erfahrungen unsere Gene steuern von Bruce H. Lipton, Ph. D.

ISBN. 978-3-936862-88-1

50 Ansichten

 2020 Designe bei Vitamassage Gesundheitspraxis      Yvonne Plüss     Rosenweg 2     5525 Fischbach-Göslikon     079 / 661 52 22

  • WhatsApp_edited
  • w-facebook
  • Twitter Clean