top of page

Wer stottert, sollte seinem Geist Klarheit verschaffen

Stotterer sind in ihrem Redefluss blockiert. Die verschiedenen Merkmale der Symptomatik zeigen sich auf motorischer, emotionaler, gedanklicher oder auch sozialer Ebene.

Da die Sprache das wichtigste Kommunikationsmittel des Menschen ist, sollten Redeflussstörungen ernst genommen werden. Denn je früher mit der Suche nach der Ursache begonnen wird, umso grösser ist die Chance auf eine fliessende Sprache.

2% der Weltbevölkerung stottert. 4/5 davon sind männlich. Ich gehörte sehr lange zu den wenigen weiblichen Stotterer und möchte den Betroffenen Mut machen, ihre Gefühle auszudrücken und Wünsche zu äussern. Denn Stottern ist mehr als nur eine Sprachstörung. Stottern ist Ausdruck und hat auf die betroffene Person einen ganz eigenen Charakter, den es zu verstehen gilt.

Mit Hilfe der APM-Therapie und der Komplementär-Therapie habe ich ein Konzept entwickelt, das den Stotterer individuell und ganzheitlich behandelt. Grund dafür war meine jahrelange Erfahrung mit unzähligen Behandlungen und Niederlagen. Während der APM-Ausbildung lernte ich mich vor allem selbst zu therapieren und hatte Erfolg. Durch die Behandlungen von Betroffenen wurde mir klar, warum 80% der Stotterer männlich sind. 

In den ersten Sitzungen ist es vor allem wichtig, individuell auf den Klienten einzugehen und ihm die Zusammenhänge seines Stottern bewusst zu machen. Nur wer seine eigene Sprache erfassen und verstehen kann, wird erfolgreich handeln können.

Die energetisch-statische Behandlung wird eine Funktionsverbesserung der Craniomandibulären Mechanik unterstützen und die zerebrale Durchblutung beeinflussen. Dies ist essentiell für die Zunge, die in der Sprache einen wichtigen Platz einnimmt.

Die organische Behandlung in der APM-Therapie wirkt sich in den Funktionskreisläufen untereinander aus. Der Ton, der aus der Lunge stammt, soll auf seinem Wege nach draussen über die Stimmbänder und die Lippen freien Fluss haben. Die Harmonisierung dessen und deren Funktion untereinander beeinflussen die biochemischen Vorgänge in den Organen , haben Einfluss auf die Hormone und dadurch auf die emotionale Ebene.

Durch unterstützende Massnahmen wie Ernährung, Kräuter und den bewussten Umgang mit den persönlichen Ressourcen wird der Stotterer widerstandsfähiger und führt seine verborgene Identität ans Tageslicht. Das Resultat ist eine klare, fliessende Sprache.

Da es für den Stotterer nicht "die Behandlung" gibt, wird die Suche nach der Ursache zu einer spannenden Detektivarbeit. Dieser Herausforderung stellen wir uns gemeinsam, erstellen einen individuellen Behandlungsplan und nähern uns auf dem Weg Richtung Ziel vor allem seinem selbst. Denn wenn du stotterst, solltest du dir im Klaren sein, dass du in deinem Inneren alle Fähigkeiten trägst die du brauchst, um diese Nuss zu knacken. 

Behandlungsziel: 

- Stärkung deiner individuellen Persönlichkeit, und zwar mit Erfolg, weil die APM-Therapie die inneren Bedingungen stärkt und Schwächen ausgleicht.

- Fliessendes und sicheres Sprechen.

Wenn auch du Meister deiner Sprache und deines Selbst werden möchtest, begleite ich dich gerne und unterstütze dich auf deinem Weg.

Trau dich. Ich freu mich auf dich.

"Erst wenn du realisierst, was das Stottern mit dir macht, wirst du Meister deiner Sprache sein".

Yvonne Plüss

WText.png
bottom of page